USA Athletes International“ sorgten für Basketball Begeisterung in Gratkorn

 

Das Basketball Event für Mädchen und Damen, welches ATUS Gratkorn gemeinsam mit UBI Graz am 3. Juni 2013 in der Sporthalle Gratkorn veranstaltete, hat einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen – und das bei allen Beteiligten. Was zunächst als einfaches Freundschaftsspiel zwischen der US College-Auswahl auf Europareise und einem gemeinsamen Team von ATUS Gratkorn und UBI Graz geplant war, wurde letztlich zu einer Basketball Party, die restlos begeisterte.

Etwa 35 Kinder zwischen 4 (!!!) und 12 Jahren hatten ihren großen Auftritt gleich zu Beginn bei einem Spaßtraining das von den Amerikanerinnen geleitet wurde. Die waren vom steirischen Nachwuchs so begeistert, dass die ersten Fotowünsche nicht etwa von den Kids kamen, sondern von den College Girls. Nachdem gedribbelt, gepasst und geworfen wurde, gab es genügend Zeit für Autogramme und Fotos. Der Ansturm auf die Gäste aus den USA war so groß, dass der Beginn des Damenspiels um 10 Minuten nach hinten verschoben werden musste. „Ich habe mich heute wie ein internationaler Superstar gefühlt. Noch nie habe ich eine solche Begeisterung und so viele Autogramm- und Fotowünsche erlebt. Es war großartig in Gratkorn“, postete US Centerspielerin Tyra noch am gleichen Abend auf ihrer Facebookseite.

Das Freundschaftsspiel zwischen den USA Athletes International und einem gemeinsamen Team der Damen von UBI Graz und ATUS Gratkorn fand in einem Rahmen statt, der tatsächlich Länderspielatmosphäre erzeugte – was nicht nur am Abspielen der beiden Hymnen lag. 150 Zuschauer erlebten ein abwechslungsreiches Basketballspiel mit dazugehörender Musik und Live-Moderationen und die Stimmung war hervorragend. Das Endergebnis von 91:77 für die amerikanischen Gäste war nur eine Randnotiz.

Symbolisch für einen wirklich außergewöhnlichen Damenbasketball Abend war die Preisübergabe des ErgebnisTippspiels. Mit glänzenden Augen nahm die elfjährige Fabienne aus Leibnitz den Hauptpreis entgegen – ein Originaltrikot der USA Athletes International, auf dem alle Spielerinnen unterschrieben hatten. „Sie ist überglücklich und wird sicher die ganze Nacht von diesem Erlebnis träumen“, bedankte sich die Mutter der kleinen Gewinnerin bei den Organisatoren des Events.

Für die Spielerinnen, Coaches, Schiedsrichter und alle Helfer gab es anschließend im Bistro der Sporthalle Gratkorn ein gemeinsames Abendessen, bei dem Kontakte getauscht und neue Basketballfreundschaften geschlossen wurden. So ging eine Veranstaltung zu Ende, bei der alle Beteiligten bewiesen haben, wie unterhaltsam und begeisternd ein Damenbasketball Event sein kann. „Es war ein Musterbeispiel für gemeinsame Arbeit zwischen Vereinen, die sportliche Konkurrenten sind. Dieser Abend hat alles übertroffen, was wir uns im Vorfeld erhofft haben, “ zeigte sich Organisationsleiter Ändy Lüdigk mehr als zufrieden.

 

Alle Fotos