1.Viertel (14:11)
Die Scorpions starteten durch einen schönen Dreier von Vale gut ins erste Viertel. Es war ein ständiges Hin und Her und so konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Durch wichtige Rebounds von Sam und Richi konnte man aber mit einer +3 Führung in das zweite Viertel gehen.
2.Viertel (25:22)
Im zweiten Viertel hatten es die Scorpions mit der Zonen-Verteidigung der Grazer schwer. Der Pass auf die Center wurde gut verteidigt, selbst wenn dieser ankam, wurden die Großen sofort von 2 Gegenspielern verteidigt und so musste der Ball wieder raus gespielt werden. In diesem Viertel konnte man nur durch einen Dreier von Sam und einen Wurf von Fru direkt scoren. Die anderen 6 Punkte wurden von der Freiwurflinie geholt, Trefferquote 100%. So ging das zweite Viertel 11 zu 11 aus.
3.Viertel (41:43)
Mit -3 startete UBSC energisch in das dritte Viertel und konnte den geringen Vorsprung der Scorpions gleich einmal durch einen 6-Punkte-Run in eine Führung umdrehen. Auf Seiten der Gratkorner gelang es in diesem Viertel wieder die Großen unterm Korb anzuspielen, so konnte Gerald wichtige Punkte für die Gratkorner erzielen.
4.Viertel (58:58)
Im vermeidlich letzen Viertel hatten die Scorpions in der Defence große Probleme mit der Nr. 12 von UBSC Bradvic. Er konnte in diesem Viertel 8 Punkte erzielen, im ganzen Spiel machte er 37 (!!!) Punkte. In den folgenden Finalspielen muss Gratkorn mit diesem Spieler besser umgehen lernen. Weiters hatten die Scorpions im diesem Viertel schon wieder Foul-Probleme und da die Bank in diesem Jahr leider zu kurz ist trifft der Ausfall eines Spielers die Gratkorner sehr. Zwei Minuten vor Ende sah es eigentlich schon so aus als hätte man das Spiel verloren, es stand 58 zu 46 für UBSC. Durch extremen Einsatz der Gratkorner konnte man sich durch einen 10-Punkte-Run wieder an UBSC ran spielen. Dann scorte UBSC noch einmal und man war wieder -2 hinten. Aber durch gutes Pass-Spiel konnte sich der Ball lange bewegen und fand den freien Mann Köbsi, der durch einen guten Wurf die Overtime sicherte.
Overtime (68:73)
Motiviert starteten die Scorpions mit einem Dreier von Vale ins letze Viertel. Es war einer von insgesamt 6 versenkten Dreiern von Vale, plus einmal 3 versenkte Freiwürfe für ein Foul beim Dreierwurf. Aber der UBSC konterte und ging durch 7 Punkte von der Nr. 12 Bradvic in Führung und konnte diese bis zum Schluss halten.
Fazit: Wichtig ist, dass die Scorpions endlich ihre Fouls verringern können um in der Crunch-Time auch noch auf alle Stammspieler zugreifen zu können. Vielen Dank für die zahlreiche und laute Unterstützung der Fans.
Zweites Final-Spiel ist am 23. Mai in der Union-Halle 1 um 19:00.
Werfer für Gratkorn: Vale (23), Sam (14), Fru (11); Gerald (7), Richi (6), Köbsi (4), Hierzi (3)