Herren gewinnen auswärts gegen Weiz mit 85:63

Der Grunddurchgang neigt sich dem Ende zu und wer einen Blick auf die Tabelle geworfen hat, weiß wie knapp es um den Einzug ins Play off steht: Fünf Teams bewegen sich auf Augenhöhe und wettern eifrig um das Erreichen der Final Four mit. Es braucht keinen großen Mathematiker um zu erkennen, dass sich das für eine der fünf Mannschaften nicht ausgehen kann.
Dementsprechend kann vor dem Spiel nur ein Ziel ins Auge gefasst werden – ein Sieg! Und da man sich im Hinspiel gegen Weiz eher schwer getan hat (Spiel wurde erst in der Overtime entschieden), musste man konzentriert zu Werke gehen.

1. Viertel 15:22
Die Gastgeber haben zu Beginn des ersten Viertels wohl die Entschlossenheit der Scorpions unterschätzt, denn sie wurden von einer wahren Angriffswelle überrollt. In den ersten 4 Minuten konnte Gratkorn 8 Punkte erzielen ohne einen Gegentreffer zu erhalten. Es wurden sowohl Mitteldistanzwürfe, als auch 3er im Korb der Weizer versenkt und ihnen selbst fehlte es an Ideen ihr eigenes Spiel voranzutreiben. Die Gratkorner haben den Ball schnell und vor allem sicher von einem Spieler zum Nächsten gebracht, weswegen sich große Lücken in der Defense des Gegners auftaten. Die Einladungen den Korb zu attackieren wurden natürlich sofort dankend angenommen und somit gingen die Scorpions mit einer verdienten Führung von 22:15 ins zweite Viertel.

2. Viertel 25:48
Das zweite Viertel begann wie das erste endete. Die Gastgeber haben den Scorpions den Raum gelassen, den sie zum Scoren brauchten. Sie verwerteten Würfe außerhalb der 3er Linie ebenso wie innerhalb. Sowohl die großen als auch die kleinen Spieler konnten sich in die Punktestatistik eintragen und leisteten eine solide Arbeit in der Defense. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste aus Gratkorn ihren Vorsprung in diesem Viertel von 7 auf 23 Zähler ausbauen konnten.

3. Viertel 48:64
Das dritte Viertel dieser Partie plätscherte so dahin. Es wurden Körbe auf beiden Seiten erzielt und auf beiden Seiten lag das Problem an einer mäßigen Defenseleistung. So begannen die Weizer ihren Weg zum Korb um ein Spiel 1:1 mit ihren Verteidigern zu suchen und hatten damit auch das ein oder andere Mal Erfolg. Erfreulich war aber, dass beinahe jeder Mitteldistanzwurf der Scorpions seinen Weg in den Korb fand und dementsprechend blieb noch ein guter Polster fürs vierte und letzte Viertel erhalten.

4. Viertel 63:85
Auch in diesem Viertel konnte keine der beiden Mannschaften brillieren, was vor allem der Müdigkeit der Spieler zuzuschreiben war. Es fehlte der letzten Phase des Spiels an Spritzigkeit was bedeutete, dass es den Weizern nicht möglich war den Rückstand wieder aufzuholen. Die Gratkorner konnten sich auf ihrem Vorsprung, der zur Mitte des letzten Viertels +26 Punkte betrug, ausruhen und gingen somit verdient als Sieger vom Platz.

Fazit:
Das Spiel wurde in der ersten Hälfte entschieden. Richtet man den Blick auf die zukünftigen Spiele, muss eine Leistung wie sie in der ersten Hälfte erbracht worden ist über alle 4 Viertel gezeigt werden. In den nächsten beiden Spielen werden die vier Mannschaften ermittelt, die sich im Play Off gegenüberstehen werden. Alle unter den besten 5 der aktuellen Tabelle haben noch die Chance das Finale zu erreichen und damit dem Meistertitel ein Stückchen näher zu sein. Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich (wie immer) den mitgereisten Fans!

Werfer für Gratkon: Fru 20, Richi 17, Marc 15, Vale 14, Köbsi 13, Kumpi 4, Moitzi 2