Scorpions gewinnen in letzter Sekunde mit 74:71 gegen GAK

Eine wichtige Nachricht vorweg: In Gratkorn gab es einen Trainerwechsel. Nun hat JJ (Jürgen Jereb), der früher als Spieler bei den Gratkornern aktiv war, das Trainerzepter übernommen. Wir danken Andre für seine bisherigen Aufgaben als Coach und freuen uns wieder aktiv mit ihm gemeinsam auf dem Spielfeld zu stehen.

1.Viertel: 18:29

Die Gratkorner Spieler starteten hochmotiviert und mit neuen Anweisungen von Coach JJ in das Spiel. In der Offensive spielte man seine Stärke gekonnt aus und so fanden unsere Spieler immer wieder frei Würfe die auch erfolgreich verwandelt wurden. Highlight in der Offensive war natürlich Köbsi‘s 3er. In der Defensive spielte man etwas höher und so konnten die Gegner mehr unter Druck gesetzt werden. Hervorzuheben war auch die gute Rotation in der Verteidigung und so ging dieses Viertel verdient mit +11 gewonnen.

2.Viertel: 39: 43

Die hohe Intensität vom ersten Viertel konnte leider nicht mit ins 2 Viertel genommen werden. Das Angriffsspiel kam etwas ins Stocken und da man nicht immer die richtigen Entscheidung traf. In der Defensive konnte man die Nr. 8 (Janisch) des GAK trotz vereinten Mittel nur schwer halten. Und so schmolz der Vorsprung nur noch auf 4 Punkte.

3.Viertel: 51:56

Nach einer Ansprache von Neo Coach JJ kamen die Spieler mit neuen taktischen Anweisungen auf‘s Spielfeld. So wurde vermehrt auf unseren Center Geri gespielt, der sich immer wieder mit schönen Körben und guten Passspiel in Szene setzte. Ein guter Pass konnte schön von Joshi (er wurde für dieses Spiel wieder aktiviert) erzielt werden. Die Verteidigung stand wieder kompakter und so konnte der Vorsprung gehalten werden.

4.Viertel: 71: 74

Durch den knappen Spielverlauf zeichnete sich auch diesmal wieder ein dramatisches Spiel ab. Die Mannschaft des GAK kam durch 3 Dreier in diesen Viertel wieder heran und konnten somit auch die erste Führung in diesem Spiel verbuchen. In der Offensive spielte man die Bälle unter den Korb und so gelangten die Spieler der Scorpions immer wieder an die Freiwurflinie. Leider konnten nicht alle Freiwürfe verwandelt werden und so hielt man den GAK im Spiel. In den letzten 2 Minuten, angeführt von Fru & Köbsi verteidigte man wieder konsequenter und konnte 5 Sekunden vor Spielende durch einen Steal von Köbsi einen wichtigen Sieg Richtung Oberes Playoff einfahren.

Fazit:

Bereits im ersten Spiel unter der Leitung des neuen Headcoach JJ konnte man seine Handschrift erkennen. Um die Vorgaben noch besser umzusetzen braucht es zwar noch etwas Zeit, aber man ist sicher auf einem guten Weg. Danke auch an Joshi der sich bereit erklärt hat, den Gratkorner auf Grund einiger Spielerausfälle zu helfen. Die Scorpions hoffen, dass es nicht sein letztes Spiel für diese Saison war!

Ein Dank gilt auch unseren Fans die trotz einiger Krampusläufe in der Umgebung wieder den Weg in die Halle gefunden haben und so ihr Team zum Sieg geführt haben.

Nächstes Spiel findet gegen UEG-Graz am Sa. 8.12.2012 um 18 Uhr in der Sporthalle-Gratkorn statt.

Punkte: Christian Kollik (18),Geri (16),Köbsi (13),Fru (11),Vale, Marc (je 6),Richi, Joshi (je 2)