Nach vier an Spannung nicht zu überbietenden Spielen, in denen beide Mannschaften auf Augenhöhe um jeden Punkt kämpften, musste die Entscheidung in einem 5. und alles entscheidenden Spiel fallen. Bereits vor dem Spiel war klar, dass auch dieses Spiel heiß umkämpft sein wird und nur Kleinigkeiten den Unterschied machen werden.
Die Gratkorner Mannschaft ging hoch motiviert in das Spiel, auch wenn man berufsbedingt auf Vale verzichten musste und auch unser Kapitän Marc auf Grund von schweren Rückenproblemen nicht voll fit war.
1.Viertel 19:16
Besser konnte das Spiel aus Gratkorner Sicht nicht beginnen, ein wunderschöner Dreier von Armin und weitere Punkte von Joshi ließen die Heimmannschaft schnell in Führung gehen. Die Gäste aus Graz brauchten einige Zeit, um ins Spiel zu finden, aber gegen Mitte des ersten Viertels hatten sie die Anfangsnervosität abgelegt und es zeichnete sich die prognostizierte spannende Partie ab. Aigenberger und Trikulja sorgten mit einer starken Leistung in diesem Viertel dafür, dass der Vorsprung des Heimteams nur 3 Punkte betrug.
2.Viertel 28:29
Angeführt von Fru startete man gut in dieses 2. Viertel und so konnte Gratkorn den Vorsprung kurzzeitig auf 6 Punkte ausbauen, ehe das bis dahin gute funktionierende Gratkorner Offensivspiel ins Stocken geriet. Die starke Grazer Verteidigung zwang die Scorpions zu schlechten Würfen, es konnten keine guten Abschlussmöglichkeiten kreiert werden und auf Seiten des ATSE wurde das postwendend genützt, um die Führung in diesem Spiel an sich zu reißen. Auf Grund von 2 getroffenen Freiwürfen von Hierzi betrug der Rückstand des Heimteams zur Halbzeit einen Punkt.
3.Viertel 42:41
Das gleiche Bild im 3 Viertel – beide Mannschaften schenkten sich nichts. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Die Führung wechselte in diesem Spielabschnitt mehrmals, jedoch schaffte es keine Mannschaft sich ein wenig vom Gegner abzusetzen. In diesem Viertel kam auch unser „Big Man“ Geri immer besser ins Spiel und steuerte wichtige Punkte bei. Gegen Mitte des Spielabschnittes dann eine Schrecksekunde: In einem Zweikampf um den Ball verletzte sich Joshi am Knöchel und musste das Spielfeld verlassen. Mit dieser Verletzung lag nun eine Menge Verantwortung auf den Schultern von Richi, der die Rolle von Joshi übernehmen musste. Mit viel Herz und Einsatz erkämpfte sich das Heimteam die Führung zurück und man ging mit einer knappen 42:41 Führung in das letzte, alles entscheidende Viertel.
4.Viertel 65:54
Vor diesen Fans, die über die gesamte Spielzeit hinweg für eine Gänsehautstimmung sorgten, wollten die Scorpions auf keinen Fall als Verlierer die Saison beenden und so wurden für die letzten 10 Minuten nochmals alle verfügbaren Reserven aktiviert. Mit den lautesten und treuesten Fans im Rücken gelang es den Scorpions gegen Mitte des 4. Viertels sich endlich vom Gegner abzusetzen und spielte einen 10 Punkte Vorsprung heraus. Marc, Gerald und Fru konnten auf Seiten der Gratkorner immer wieder punkten. Richi machte seine Sache weiter gut und holte wichtige Rebounds und Armin lenkte mit seiner Routine gekonnt das Gratkorner Offensivspiel. Die Gäste aus Graz hatten diesem Ansturm nichts mehr entgegenzusetzen. So sorgte Armin mit seinen beiden getroffenen Freiwürfen für die letzten Punkte der Saison 2011/12 und die Scorpions aus Gratkorn sind zum 4. Mal in der Vereinsgeschichte Landesliga – Meister!!!
Beide Mannschaften konnten ihre Fans soweit mobilisieren, dass dieses Spiel vor einer Rekordkulisse gespielt werden konnte (Über 350 Besucher). Vielen Dank an die Fans beider Mannschaften, die dieses Spiel für jeden Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis machten!! Auch ATSE-Graz gebührt Lob, denn zu seiner tollen und fairen Finalserie gehört natürlich auch ein ebenbürtiger Gegner.
An dieser Stelle bedankt sich das gesamte Team bei allen Fans, Freunden, Familien und Helfern die über all die Jahre und besonders in diesem Jahr hinter uns gestanden sind und so einen Traum für alle Spieler wahr werden haben lassen – den Meistertitel wieder zurück nach Gratkorn zu holen. So etwas ist EINZIGARTIG – DANKE!
Morgen (Sonntag) findet zudem das CUP-Finale gegen den Landesliga-Aufsteiger CSBC in der ASVÖ-Halle (Alte Post-Halle) um 19 Uhr statt. Natürlich möchte man auch diesen Titel nach Gratkorn holen, ob dies gelingen wird zeigt sich morgen…. !
Werfer für Gratkorn: Marc & Geri (je 12), Joshi (11), Armin (9), Fru (8), Hierzi (7), Richi (6), Hirschi, Michi, Dominik, Konsti.