Playoffauftakt gegen UBSC-Graz mit 72:59 gelungen.

Vor gut besetzten Rängen wurde am Freitagabend endlich die heiße Phase der Saison eingeleitet. Im ersten Spiel des Oberen Playoffs empfingen die Skorpione aus Gratkorn mit UBSC, eine junge aber hochmotivierte Mannschaft. Gegen die Grazer, welche in beiden Spielen des Grunddurchgangs knapp die Oberhand behielten, wollte man den Grundstein für ein erfolgreiches Playoff legen.

1.Viertel 15:12

Mit Marc, Armin, Hirschi, Joshi und Gerry starten die Gratkorner konzentriert ins Spiel und geben anfangs vor allem Inside den Ton an. Im Laufe des Viertels gestaltet sich das Spiel jedoch zunehmend ausgeglichener und so gehen die Scorpions mit einem knappen Vorsprung in die Viertelpause.

2.Viertel: 15: 10

Was den Zuschauern im 2ten Viertel geboten wird ist alles andere als ein Basketball-Leckerbissen. Beide Mannschaften werden in der Defensive zunehmend aggressiver, die Schiedsrichter schaffen es in dieser Phase jedoch nicht eine Linie ins Spiel zu bringen. Das Resultat daraus ist ein äußerst zerfahrenes Spiel mit negativen Folgen für Gratkorn, Vale Hasiba muss nach 2 vermeintlichen unsportlichen Fouls unter die Dusche, Armin und Fru nehmen beide mit 4 Fouls vorerst auf der Bank Platz. Auch auf Seiten UBSCs sammeln sich die Fouls.

3.Viertel 21:17

Im 3.Viertel gilt die Konzentration aber dann doch wieder dem Basketball und so können die Gratkorner ihre Führung kontinuierlich ausbauen. Neuzugang Armin Woschank zeigt seine Klasse in dem er immer wieder punktet und zudem die nötige Ruhe ins Gratkorner Offensivspiel bringt. Auch Topscorer Gerry ist immer wieder erfolgreich.

4.Viertel 21: 20

Im letzen Teil des Spiels verwalten die Gratkorner die bestehende Führung, nur kurz hat man das Gefühl als könnte UBSC noch eine Aufholjagd starten. Daraus wird jedoch nichts, den Schlusspunkt für Gratkorn setzt Gerry mit einem Distanzwurf.

Fazit:

Ein Spiel mit vielen Auf und Abs, dass Dank einer guten Teamleistung jedoch routiniert über die Bühne gebracht werden konnte. Die Scrorpions freuen sich über den erfolgreichen Start ins Playoff, denn der erste Sieg gibt Kraft für die nächsten Partien.

Am kommenden Sonntag wartet niemand geringeres als die Mannschaft von ATSE Graz, welche ihren Kader im Vergleich zum Vorjahr enorm verstärkt hat. Diese sind wenn nur mit tatkräftiger Unterstützung der Scorpion-Fans zu schlagen. Also heißt es auch für die Fans Kräfte sammeln und mit vollem Elan zum Spiel kommen!

Werfer für Gratkorn: Gerry 22, Armin 16, Köbsi 8, Fru 6, Hirschi 5,, Joshi 5, Hierzi 4, Marc 4, Richi Hightower 2