Eine Saison voller Höhen und Tiefen endet für die weibliche U16 von ATUS Gratkorn mit Platz 4 beim ÖMS Endturnier in Graz. Damit kann das Team – trotz großer Enttäuschung nach dem Final Four – unterm Strich sehr zufrieden sein.
Im Halbfinale trafen die Scorpion Girls auf UBI Graz , die mit ihrem Heimvorteil in der Grazer Unionhalle und nach guten Saisonleistungen den Titel als Ziel deklariert hatten. Leider verpatzte Gratkorn den Beginn völlig und lag nach wenigen Minuten mit 0:10 im Rückstand. Es lief nicht viel zusammen und als dann auch noch Ruth mit 5 Fouls früh ausschied, sowie Lisa durch eine Muskelverletzung gehandicapped war, war der Traum vom Finale schnell ausgeträumt. Das 33:74 (15:34) war schlussendlich ein sehr ernüchterndes Ergebnis für Gratkorn. „Die Höhe der Niederlage ist für mich schon deprimierend, auch wenn der Sieg für UBI absolut in Ordnung geht. Wir haben unser Potential gerade einmal 5 Minuten im dritten Viertel angedeutet. Das ist zu wenig,“ sagte ein enttäuschter Trainer Ändy Lüdigk.
Das Spiel um die Bronzemedaille gegen die Union Kuenring Flames am Sonntagmittag sollte aus Gratkorner Sicht leider keine Änderung bringen. Die Wienerinnen waren in allen Belangen die bessere Mannschaft und siegten am Ende verdient mit 81:50. Somit bleibt den Scorpion Girls der undankbare 4. Platz. Insgesamt wäre mehr möglich gewesen, allerdings hat die Leistung beim Final Four dazu nicht ausgereicht.
Trotzdem sieht Coach Ändy Lüdigk in seinem Fazit durchaus positive Ansätze:
„Wir sind mit beiden Mädchenteams bis ins Final Four um die Österreichische Meisterschaft vorgedrungen und haben mit der wu14 sogar den Titel geholt. Natürlich frustriert es, wenn man beim Endturnier der wu16 überfordert ist. Aber schlecht reden sollte man deshalb nichts. Die beiden Niederlagen nehme ich zu 100% auf meine Kappe – die Mädchen hätten ins Finale kommen können, jedoch konnte ich den Glauben daran nicht vermitteln. Außerdem gibt es weitere Ursachen, die auf der Hand liegen. Vera und ich werden gemeinsam mit Markus die Saison besprechen und analysieren. Wir haben eine tolle Nachwuchsarbeit, prima Mädels und werden in der neuen Saison wieder in allen Altersklassen vertreten sein – und das sicher auch erfolgreich.“
Ausklingen wird die Saison für die Mädchen vom 23.-26. Juni bei den „World Games 2011“ in Klagenfurt. An diesem international besetzten Turnier nimmt die steirische Auswahl der U14 Mädchen teil, die heuer den Bundesländer-Cup gewonnen hat und zu deren Kader die meister Gratkorner U14 Mädchen zählen.
Auch die wu16 des ATUS Gratkorn ist mit Verstärkung durch den GAK in Klagenfurt am Start.
Einen Titel gibt es vorher jedoch noch zu gewinnen. Die mixed U14 muss nach einer Hauptrunde ohne Niederlage im Playoff Halbfinale gegen die Burschen vom GAK antreten. Hier die beiden Termine:
Freitag, 20. Mai 2011, 17.30: ATUS Gratkorn – GAK (Gratkorn, SPH)
Dienstag, 24. Mai 2011, 18.00: GAK – ATUS Gratkorn (Graz, Keplergymnasium)