1.Viertel 20:23
Die Scorpions erwischen zunächst einen guten Start ins Spiel und Vale kommt durch einen tollen Pass von Phips zu einem leichten Lay-up. Was folgt ist ein munteres und vor allem schnelles Spiel bei dem die Mannen von UEG über das gesamte Viertel hinweg die Oberhand behalten. Auf Seiten der Gratkorner sind es Geri und Mäx die immer wieder für Punkte sorgen, durch viele Turnovers und eine hohe Wurfausbeute der Grazer endet das Viertel allerdings mit -3 aus Sicht der Scorpions.
2.Viertel 24:44
Was nun folgt ist wohl eines der schlechtesten Viertel der Scorpions seit langem. UEG startet fulminant mit einem 15:0 Run und überrennt die Gratkorner förmlich. Teils sehr überhastete Aktionen in der Offense und zu wenig Kommunikation in der Defense haben zur Folge das gerade mal 4 Punkte, allesamt erzielt von Vale, aufs Konto der Scorpions gehen.
3.Viertel 35:59
Motiviert zur Aufholjagd versuchen die Scorpions in diesem Viertel wieder zu gewohnter Stärke zu finden, was zum Teil auch gelingt. Dummerweise hat UEG immer die passende Antwort parat und der Rückstand ist nicht zu verringern.
4.Viertel 64:74
Mit dem „Alles oder Nichts“ –Gedanken im Hinterkopf starten die Scorpions ins letzte Viertel. 3-Punkter von Marc und Andre, gepaart mit starkem Inside Spiel von Geri führen zu einem 13:0 Run der nochmal Grund zur Hoffnung gibt. Doch wie schon im gesamten Spielverlauf kann sich die Mannschaft von Union Edelweiß auf ihre hohe Trefferquote verlassen und lässt zum Leidwesen der angereisten Gratkorner Fans nichts mehr anbrennen.
Fazit:
Eine gut eingestellte Grazer Mannschaft und der Totalausfall im 2.Viertel seitens Scorpions hatten zur Folge dass man dieses Spiel einfach nicht gewinnen konnte. In der Offense machte man der gegnerischen Mannschaft mit viel zu schnellen Abschlüssen das Verteidigen leicht und am anderen Ende schenkte man Rebounds und damit viele 2. Chancen her. Um nicht in den vorzeitigen Sommerurlaub entlassen zu werden, müssen die Scorpions diese Schwachstellen in nur einer Woche abstellen, denn im „Endspiel“ nächsten Samstag sind die Scorpions bei niemand geringerem als der noch ungeschlagenen Mannschaft von GAK zu Gast.
Werfer aus Gratkorn: Vale: 18, Geri: 17, Mäx: 11, Phips: 7, Marc: 5, Andre: 3, Joshi: 2, Emir: 1