U16 Mädels in Wien erfolgreich

Weiblicher Nachwuchs von ATUS Gratkorn gewinnt Vorbereitungsturnier bei UAB Wien

Es sollte ein Test werden und der Ausgang war vorher nicht voraussehbar.
Die U16 Mädels starteten mit einem Turnier in die Saison 2010-11, ohne dass sie bis dahin auch nur einmal gemeinsam trainiert hatten. Grund dafür ist die Zusammensetzung des Teams, das jeweils zur Hälfte aus Spielerinnen der U14 und der U16 besteht. Sehr engagierte Ganzfeld-Mannverteidigung und ein konsequentes Fastbreakspiel waren die Schlüssel dafür, dass bei Vorbereitungsturnier in Wien-Brigittenau die Leistung besser war, als vorher erwartet.

Gegen die U14 und die U16 des UAB Wien, sowie gegen Salzburg U16 gab es deutliche Siege – im letzten Spiel des Turniers gegen die U20 von UAB Wien fehlten zum Schluss die Kräfte und Gratkorn verlor mit 18 Punkten.
Bis zum Ende des 3. Viertels hielten die ATUS Girls gegen die durchschnittlich um 5 Jahre älteren und körperlich überlegenen Wienerinnen mit, es stand nur -6.
Dann gingen allerdings die Kräfte aus.

Das Wochenende in Wien war eine tolle und wichtige Angelegenheit zum Kennenlernen und Zusammenfinden. Ob im Bus, der Halle, der Herberge oder der Pizzeria – die Stimmung war prima und macht Lust auf mehr.
Ein besonderer Dank geht an Barbara und Thomas Hirzberger, die als Fahrer, Fans und Schnitzelsemmelsponsoren zum Gelingen erheblich beitrugen.
Ebenfalls Hut ab vor Familie Hesele, die zum Zuschauen extra aus Gratkorn angereist ist.

Eine Szene zum Schmunzeln war aus Trainersicht ein von Wien gestellter Block – was eigentlich nichts Besonderes ist. Als jedoch die 12-jährige Michaela Wildbacher gegen eine 20-jährige Gegnerin lief, die sicher einen Kopf größer und dreimal so schwer war, machte es „Rums!“ – es war als wäre Michi gegen eine Betonwand gelaufen. „Ihr Gesicht in dieser Szene war urkomisch. Aber wie alle anderen hat sie einfach weiter Vollgas gespielt. So etwas bringt weiter“, schmunzelte Coach Ändy Lüdigk noch auf der Heimfahrt.

Auch der Nachrichtendienst nach Oxford zu Ruth und in die Slowakei zu Vera funktionierte bestens – zur Sicherheit bekamen beide noch eine Postkarte mit den wichtigsten Details geschrieben…

Für Gratkorn spielten:
Sophia Scherer, Nicole Hesele, Nina Huber, Lisa Galler, Michi Hirzberger, Magdalena Perl, Michi Wildbacher, Stella Radisic, Eva Berger und Ramona Salinas. Es fehlte Ruth Gutjahr (Schulfahrt).