WU14 Nationalteam 2010

WU14 in Ostrava auf Platz 3

WU14-Nationalteam: Turnier in Ostrava (Tschechien)

WU14 Nationalteam 2010

Bereits im September fand ein internationales Turnier in Ostrava in Tschechien statt, an dem ein komplett neu formiertes österreichisches WU14 Nationalteam teilnahm.

In dieses Team einberufen wurden unter anderem drei Spielerinnen des ATUS Gratkorn, nämlich Eva Berger, Stella Radisic und Michaela Wildbacher.
Alle drei waren bereits im Juni zu einem ersten Sichtungstraining in Wien gewesen. Danach hatten die Mädchen nur noch ein Wochenende lang Gelegenheit ihre Mitspielerinnen besser kennenzulernen und das Zusammenspiel zu verbessern.Dementsprechend wurden zwar die Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt, man war aber doch sehr neugierig auf die Ergebnisse.

Das Team trat in Ostrava im Bewerb „Girls 1997“ an. Gespielt wurde jeder gegen jeden jeweils in zwei Fünfergruppen. Am Sonntag fanden die Spiele um Platz Eins und Drei statt.

Das erste Spiel fand am späten Freitagvormittag gegen Utena, eine Mannschaft aus Litauen, statt. Die Mädchen hatten gegen die deutlich größeren Litauerinnen sehr zu kämpfen und wurden dafür nach einem ausgeglichenen Spiel mit einem 31:29 Sieg belohnt.
Da dieses das einzige Spiel des Tages für die Österreicherinnen war, mussten am Samstag die restlichen drei Gruppenspiele absolviert werden, eine körperliche Herausforderung also für alle Teammitglieder. Das erste Spiel gegen Sparta Prag verlief überraschend eindeutig und endete mit einem 61:13 Sieg für Team Austria. Auch das zweite Spiel des Tages gegen Ostrava 2 konnte mit 54:18 relativ hoch gewonnen werden.

Der vierte Gruppengegner war dann Sadska aus Tschechien – ein gleichwertiger Gegner. Das Spiel verlief bis zur Halbzeit sehr ausgeglichen und Österreich lag nur drei Punkte zurück. Im vierten Viertel setzten sich die Tschechinnen aber auf sechs Punkte ab und man merkte den österreichischen Spielerinnen dann doch den dichten Spielplan des Tages und die noch mangelnde Routine in einer solchen Liga an.
Die Tschechinnen gewannen die Partie verdient mit 28:34. Das Punkteverhältnis sprach trotzdem für Österreich und das ergab somit trotz der Niederlage den Gruppensieg.

Das Finale wäre für Sonntag 11.00 Uhr angesetzt gewesen, was im Hinblick auf die lange Rückreise gerade noch gepasst hätte. Am Samstagabend wurde allerdings der Finaltermin auf 13.30 Uhr verlegt, was eine Teilnahme zeitlich unmöglich machte. Die österreichischen Betreuer versuchten zwar, den ursprünglichen Finaltermin einzufordern, allerdings ohne Erfolg. Daraufhin wurde kurzerhand mit Sparta Prag getauscht und somit konnte am Sonntag um 11.00 Uhr zumindest das Spiel um Platz Drei bestritten werden.
Diese Partie gegen Frydek-Mistek aus Tschechien wurde mit 40:7 klar gewonnen. Unsere Mädchen wurden bei dem Spiel von den Zuschauern aus Prag lautstark unterstützt, so wurde durch den Tausch der Spiele aus dem Spiel um Platz Drei fast ein Heimspiel mit perfekter Stimmung in der Halle.
Ein toller Erfolg war es für die Mädchen nach dieser Leistung sowieso schon.

Die Betreuer waren mit den Leistungen der Spielerinnen sehr zufrieden, die Leistung wurde mit jedem Spiel besser und die Wienerin Marie-Christine Loderer wurde außerdem ins All-Star Team einberufen.

Fazit:
Alle drei Termine sind sehr kurzfristig zustande gekommen. Eine logistische Herausforderung für die Beteiligten aus Gratkorn war die Tatsache, dass zwischen dem Trainingswochenende und dem Turnier noch das Trainingslager in Schielleiten stattgefunden hat. Die Organisation der Reise hatte also ihre Tücken, trotzdem hat alles gut funktioniert und für die Mädchen war es ein tolles Erlebnis und ein beachtliches Debüt.

ÖBV – Utena PSCS 31:29 Mraulak 8, Wildbacher 7, Wersonig 6, Macho 4, Loderer 4, Radisic 2
ÖBV – Sparta Praha 61:13 Radisic 10, Macho 7, Loderer 6, Kronfuß 6, Radusic 6, Wildbacher 6, Mraulak 5, Djordjevic 5, Lösch 4, Berger 4, Hanzal 2
ÖBV – SBS Ostrava 54:18 Lösch 10, Mraulak 10, Macho 9, Wildbacher 8, Radisic 6, Loderer 4, Berger 3, Radusic 2, Wersonig 2
ÖBV – SBK Sadská 28:34 Loderer 8, Mraulak 4, Wildbacher 4, Macho 2, Lösch 2, Hanzal 2, Kronfuß 2, Wersonig 2, Radusic 2
ÖBV – BK Frydek-Mistek 40:7 Radisic 10, Loderer 6, Berger 5, Macho 4, Lösch 4, Wildbacher 3, Mraulak 2, Djordjevic 2, Kronfuß 2, Wersonig 2

 

Kader:WU14 Nationalteam 2010 

 Julia Kositz – BBC Wolfsberg
Michaela Wildbacher – ATUS Gratkorn
Stella Radisic – ATUS Gratkorn
Eva Berger – ATUS Gratkorn
Valentina Mraulak – UBI Graz
Alice Wersonig – BC Vienna 87
Michaela Macho – Basket Duchess Klosterneuburg (Kapitän)
Klara Hanzal – Basket Duchess Klosterneuburg
Marie-Christine Loderer – WAT Landstrasse
Gora Djordjevic – WAT Landstrasse
Anna Lösch – SK Kammer
Clara Kronfuß – TI Innsbruck
Milena Radusic – Flying Foxes Post SV

Betreuer:

Gregor Leitner, Romana Ebner