Zum Grunddurchgangsende gab es noch eine entscheidende und zugleich kuriose Wende in der Meisterschaft mit einem überraschenden lachenden Viertplatzierten.
Der Vorjahresmeister UBSC rutschte im letzten Spiel des Grunddurchgangs auf den undankbaren 5.Platz ab und ist somit aus dem Titelrennen. Grund hierfür ist folgender, es wurde ein gesperrter UBSC-Spieler im letzten Spiel des Grunddurchgangs unerlaubter Weise eingesetzt. Das gewonnene Spiel wurde rückwirkend vom Verband strafverifiziert und UBSC erhielt für dieses Spiel keine Punkte.
Statt des geplanten Gegners UEG-Graz erhalten die Scorpions nun die Fürstenfeld-Panthers. Mit Sicherheit auch ein schwerer Brocken für die Gratkorner, da die junge Truppe mit einigen aktuellen Bundesligaspielern gespickt ist.
Die neue Halbfinalpaarungen sind somit Gratkorn – Fürstenfeld und GAK – UEG. Wann die Halbfinalserien (Best-Of-3) starten steht noch nicht fest wird aber in Kürze vom Verband mitgeteilt.
Die Scorpions erhalten durch die Reihung im Grunddurchgang somit Heimvorteil für die Serie und würden in einem entscheidenden dritten Spiel zu Hause antreten können.