ATUS Gratkorn Scorpions vs. Basket Flames
38 : 95 (17 : 38; 11 : 17, 6 : 26, 9 : 28, 12 : 24)
Die erste Begegnung der neuen Saison fand zwischen den vorjahres Letzt- und Zweitplatzierten statt. Das erste Viertel gestaltete sich (wohl zur Überraschung vieler) weitestgehend ausgeglichen. Die Führung wechselte im Minutentakt und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. In der letzten Minute des ersten Spielabschnittes gelang es den Flames, mit vier verwandelten Freiwürfen mit einem kleinen Polster in die erste Pause zu gehen.
Ab dem zweiten Viertel verloren die Gratkornerinnen durch zu wenig Engagement, sowohl in der Defense als auch in der Offense zusehends an Boden. Die Basket Flames konnten mit ihrer Routine die Intensität bis zum Schluss hoch halten und so war es für die Steirerinnen bis zum Schluss nicht möglich, dem Vizemeister etwas entgegen zu setzen. Die Basket Flames gewinnen den Saisonauftakt hochverdient mit 38:95.
Coach Kumpusch: „Trotz der deutlichen Niederlage bin ich zuversichtlich für die weitere Saison. Wir hatten auch letztes Jahr das erste Spiel gegen die Flames und haben dort mit über 100 verloren. Wir konnten phasenweise mit dem Vizemeister auf Augenhöhe spielen. Leider hat uns nach dem ersten Viertel die Entschlossenheit verlassen und die nötige Konzentration gefehlt, um wieder zurück ins Spiel zu finden, aber das kriegen wir noch hin.“
Beste Werferinnen – ATUS Gratkorn Scorpions: Perl 10, Sill 9, Fuchs 7
Beste Werferinnen – Basket Flames: Vaigl 24, Schicher 18, Novakovic 16