Vorweg: UEG hat sich mit 3 altbekannten Spielern deutlich verstärkt (Mijatovic, Achatz und Kanlic) und auf Seiten der Scorpions fehlten 4 Spieler (unter anderem Kapitän Marc Rinner, Fru, Emir, Köbsi). Daher war schon vor Beginn klar, dass dieses Spiel alles andere als eine leichte Aufgabe sein würde.
1.Viertel: 14:18
Beide Teams starteten sehr konzentriert und entschlossen in das Spiel. Auf Seiten des Gegners zeigten gleich die Neuerwerbungen auf und scorten. Die Scorpions zeigten eine gute Teamdefense und hatten auch in der Offense immer wieder eine Antwort parat. Gratkorn forcierte das Spiel über die Innenspieler, aber auch von Außen hielt man den Wurfprozentsatz zu Beginn des Spiels hoch. Mit plus 4 ging es in die Viertelpause.
2. Viertel: 30:30
Das zweite Viertel war ein ständig offener Schlagabtausch. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Die Scorpions zeigten vor allem in der Defense auch weiterhin vollen Einsatz und kämpften. Auch in der Offense wurden die Spielsysteme durchgelaufen. Der Kampf um jeden Ballbesitz bestimmte das Spiel.
3.Viertel: 44:42
Unser Team kam entschlossen aus der Halbzeitpause. Die Defense funktionierte auch weiterhin gut, jedoch begann das Offensivspiel zu stocken. Zu oft wurde zu früh der Abschluss forciert. UEG scorte weiterhin meistens aus Pick and Roll Situationen und die Scorpions Helpdefense kam manchmal einen Schritt zu spät. Mit minus 2 ging es ins letzte Viertel.
4.Viertel 61:50
Unsere Spieler motivierten sich gegenseitig und versuchten in der Offense den Ball besser zu schwingen. Jedoch war auch die Reboundarbeit sowohl in der Offense als auch in der Defense Phasenweise nicht vorhanden. So kam der Gegner oft leicht zu zweiten Chancen und leichten Ballbesitzen und konnte sich absetzen. Gegen Ende fanden die Scorpions nicht mehr ihren Rhythmus um noch mal ranzukommen.
Fazit: Einsatz, Kampfgeist und Teamspirit haben gepasst. Verloren wurde dieses Spiel am Rebound und aufgrund der stockenden Offense im 3. und 4. Viertel. Morgen Abend (Montag um 20 Uhr ) steht schon das nächste Heimspiel am Programm und da haben unsere Scorpions gleich die Möglichkeit die Scharte auszuwetzen.
Ein großes Danke an unsere mitgereisten Fans, die uns nichts desto trotz, das ganze Spiel unterstützt haben. Wir bauen auch beim morgigen Spiel auf eurer Unterstützung.
Werfer für Gratkorn: Geri und Vale (je 10), Mäx 8, Joshi 6, Phips und Max (je 4), Alex und Andre (je 2) und Hierzi 1